You are currently viewing Von der Erstarrung zu neuer Lebendigkeit

Von der Erstarrung zu neuer Lebendigkeit

4 Schritte, wie du deine Blockaden und Krisen überwindest

Viele Menschen erkennen, dass sie bereits seit längerer Zeit in einer Krise stecken und unternehmen  – NICHTS!

Dabei mangelt es nicht an zahlreichen Ratschlägen von Freundinnen, von der Familie oder von Arbeitskollegen. Auch das Internet ist voller Hinweise, wie man ach so einfach und schnell die Krisen des Lebens bewältigen kann. Aber dennoch bleiben wir in völliger Erstarrung und Resignation zurück und kommen keinen Schritt voran.

Kritische Seelenzustände

In diesen Lebenssituationen stellen wir uns eine Reihe von Fragen, die uns in einer tiefen und nahezu ausschließlichen Intensität beschäftigen.

Hierzu eine kleine Auswahl – vielleicht kommt Ihnen da Einiges vertraut vor:

  • Wie komme ich aus den immer kreisenden Gedanken heraus?
  • Warum habe ich Angst vor Entscheidungen?
  • Wie befreie ich mich aus dieser ausweglosen Lebenssituation?
  • Wohin soll ich mit all meinem Schmerz und meiner Wut?
  • Wie soll es jetzt weiter gehen?
  • Warum mache ich mich abhängig von anderen?
  • Warum spüre ich keine (Lebens-)Freude mehr?
Zeit der Erkenntnis

Lange Zeit leben wir vor uns hin und nehmen gar nicht wahr, dass wir in einer Krise stecken oder dass wir blockiert sind. Es sind eher äußere Umstände, die uns nach und nach bewusst werden:

  • Frustessen statt gesunder Bewegung und Aktivität
  • Ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit
  • unspezifische Kopf- oder Bauchschmerzen
  • Mein Schlaf ist unruhig und erholt mich nicht mehr
  • Freunde ziehen sich zurück
  • Reizbarkeit, Angst;
  • Meine frühere Lebensfreude ist nur noch eine verschwommene Erinnerung an bessere Zeiten

Tatsächlich benötigen wir in der Regel viel Zeit, bis wir zum ersten Mal wahrnehmen, dass wir ein Problem haben. Dieser Moment ist oft schmerzhaft und bereitet großes Unbehagen. Gleichzeitig ist dies ein ganz wichtiger Augenblick – es ist der alles entscheidende Wendepunkt innerhalb der Krisenbewältigung. Denn erst wenn wir tatsächlich spüren, dass es „brennt“, erst dann wächst die Bereitschaft, auch etwas dagegen zu unternehmen.

In Aktion treten

Selbst wenn die Erkenntnis und das Problembewusstsein gereift sind, verharren wir „gerne“ nach wie vor in unserer Sackgasse – und das oft über Monate oder sogar Jahre hinweg. Wir versuchen aus eigener Kraft das Problem zu lösen und sprechen höchstens mit guten Freundinnen darüber. Oder wir verschweigen und verdrängen das Ganze, weil wir mit Scham oder Unsicherheiten zu kämpfen haben.

Jetzt ist der Zeitpunkt für den zweiten Erkenntnisgewinn gekommen!

Es gibt immer wieder Situationen im Leben, die wir nicht alleine bewältigen können! Wir drehen uns im Kreis, haben vieles versucht und nichts hat zum Erfolg geführt. So kommen wir zum nächsten entscheidenden Moment im Leben. Denn es bräuchte Mut und Entschlossenheit um in der Krise, Blockade oder mit einer offenen Entscheidung nach außen zu gehen und sich professionelle Unterstützung zu holen.

Wendepunkt: da geht’s lang

Wir alle brauchen manchmal in unserem Leben Hilfe von außen und jemanden, der uns wieder an unsere eigene Kraft erinnert – genau dafür bin ich da!

Denn mein Coaching gibt dir starke Unterstützung, eine klare Struktur und immer neue Impulse. So findest du selbst eigene Antworten, deinen richtigen Weg und neue Perspektiven!

Als Coach und Psychotherapeutin (HP Psych) unterstütze ich Frauen an einem wichtigen Wendepunkt in ihrem Leben und begleite sie bei ihrer Neuausrichtung – hin zu einer kraftvollen, selbstbestimmten und inspirierenden Zukunft. Hierzu habe ich das Programm entworfen: „Wendepunkt: Da geht’s lang!“ das Programm für deine persönliche Weiterentwicklung und dein authentisches Leben.

Sei mutig, es braucht diesen ersten Schritt!

Hole dir kostenlose Inspirationen und wertvolle Impulse:
sei herzlich willkommen in meiner Facebook Gruppe!